2017

 

08. 03. 2017

 

Zum internationalen  Frauentag 2017 wurd der SHIA e.V. ,  in Dresden, für seine hervorragende Arbeit für Alleinerziehende Elter, von der SPD mit dem Frauenpreis gewürdigt.

 

Geschäftsführerin  Brunhild Fischer und Thomas Brönner , nahmen den Preis entgegen. :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016

  

  • 21.04.16, Tag der Industriekultur Leipzig

    la turbolenza“: musikalische Lichtmalerei mit „Kopffarben“ und Brunhild Fischer, zum Beitrag

 

  • 21.04.16, Flurfunk, Das Medienblog aus Dresden

    SLM-Versammlung: Brunhild Fischer neue Vorsitzende, zum Beitrag

 

  • 03.03.16, Ministerium für Justiz und Gleichstellung Magdeburg

    Frauentag 2016, zum Beitrag

 

  • 18.02.16, Mitteilung

    Landesfamilienverband SHIA e.V. bringt das Thema „Familiengerechte Arbeitszeitmodelle“ in die Wirtschaftssozialgespräche Sachsen

    Ergebnisse, klare Forderungen und richtungsweisende Impulse!

    „Reden ist Gold und hartnäckige Forderungen an die Politik sind unverzichtbar!“

    Diese Quintessenz lässt sich aus den beiden Wirtschafts- und Sozialgesprächen in Leipzig und Dresden ziehen, die der SHIA e.V. Landesverband Sachsen zur Thematik „Familiengerechte Arbeitszeitmodelle“ durchgeführt hat.

    Ob noch unter der Schirmherrschaft von Sven Morlok oder in Anwesenheit von Spitzenpolitikern – wie u. a. dem Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig und Frau Dr. Doris Keim, welche im Forum die Vertretung von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig übernahm -:

    die Diskussion mit Politik, Arbeitgeber_innen und Familien brachte vielfache Erkenntnisse und Ergebnisse zu einem Thema, welches Ein-und Zweielternfamilien und/oder pflegebedürftige Angehörige täglich vor neue Herausforderungen stellt oder gar zur Kapitulation zwingt.

    In den beiden - vom SHIA e.V. LV Sachsen organisierten - familienpolitischen Wirtschafts- und Sozialgesprächen traten alle Teilnehmenden aus Politik, Wirtschaft, Ämtern und Behörden mit den Familien in einen gemeinsamen Dialog und schilderten praxisbezogene Beispiele aus ihrem Alltag. Dass die meisten Beispiele der Familien negativer Natur waren, stand stellvertretend für die bundesweite Problematik der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zeigte einmal mehr, dass es nunmehr an der Zeit ist, dass die Politik aber auch die Arbeitgeber_innen umdenken müssen. Und zwar zeitnah!

    Welche konkreten Forderungen im Ergebnis der durchgeführten Wirtschaftssozialgespräche an die Politik gestellt werden und welche Empfehlungen den Unternehmen, die ihren Mitarbeiter_innen familiengerechte Arbeitszeitmodelle ermöglichen wollen, an die Hand gegeben werden, entnehmen Sie bitte den zusammengestellten Unterlagen unter folgendem Link:

    http://www.shia-sachsen.de/arbeitszeitmodelle/

    Sie finden dort auch einen detaillierten Überblick über die Inhalte und Abläufe des Forums, welches von der Vertreterin des Bundesfamilienministerium als „tolle Plattform“ bezeichnet wurde.

    Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie hierzu Fragen oder ein Feedback haben!

    Mit herzlichen Grüßen, Anja Kricheldorf
    Projektleitung Wirtschaftssozialgespräch 2015
    Telefon: 0172 / 79 45 420
    E-Mail: familiengerecht@shia-sachsen.de
    www.shia-sachsen.de

 

 

2015

 

 

 

 

  

  • 30.09.15, Deutsche Orchestervereinigung

    „Mindeststandards für freie Orchestermusiker“

    zum Artikel

 

 

 

 

 

 

 

2014

 

  • 06.11.14, Frauenpanorama

    „Eine Drohne weniger - der erste Schritt zur Finanzierung von familiengerechten Arbeitszeitmodellen“

    zum Artikel

 

 

 

 

2013

 

 

 

2012

 

 

 

 

2011